Mein Ansatz

Psychosomatische Medizin

Die Psychosomatische Medizin und Psychotherapie sieht eine Behandlung unter Berücksichtigung individueller psychischer und sozialer Faktoren vor.

Daher werden die seelische Verfassung und das soziale Umfeld ebenso Berücksichtigt wie die körperlichen und seelischen Symptome des Patienten. Gerade körperlich-seelische Wechselwirkungen sind ein zentraler Bestandteil der psychosomatischen Medizin.

Behandlungsschwerpunkte

In meiner Praxis behandele ich schwerpunktmäßig Menschen mit folgenden Beschwerden:

• Depressionen und Erschöpfung

• Panikattacken, Ängste, Zwangsstörungen und Phobien

• körperliche Symptome (z.B. Schmerzen) ohne medizinisch fassbare Ursache

• Schwierigkeiten im Umgang mit internistischen, neurologischen oder orthopädischen Erkrankungen

Erstkontakt und Behandlungsverlauf

Nach der Kontaktaufnahme durch Sie besteht innerhalb eines unverbindlichen Erstgespräches die Möglichkeit einer ersten diagnostischen Abklärung. Innerhalb des Erstgespräches können ihre Beschwerden genauer eingeordnet werden, es bietet ebenfalls Raum für ein erstes gegenseitiges Kennenlernen.

​

Nach einem erfolgreichen Erstgespräch wird in weiteren sog. probatischen Sitzungen eine fundierte Analyse ihrer Beschwerden durchgeführt. Auf Basis dieses gemeinsamen Verständnisses können dann Therapieziele sowie der weitere Behandlungsverlauf erarbeitet werden.

Abrechnung und Kostenübernahme

Die Abrechnung erfolgt nach der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ). Die Kosten der Behandlung werden von den privaten Krankenkassen übernommen. Beihilfeberechtigte bekommen die Kosten ebenfalls erstattet. Hierfür müssen bei tiefenpsychologischen und analytischen Behandlungen und Gutachten erstellt werden.

​

Von gesetzlichen Krankenkassen werden die Behandlungskosten nicht übernommen.

Eine Behandlung als Selbstzahler ist unabhängig hiervon jederzeit möglich.